über mich

Nadine Wiederkehr, geb. 21.09.1990
Gründerin der Hundeschule Hund & Co
Hundeinstruktorin Certodog, Erwachsenenbildnerin SVEB 1, Lehrperson, Künstlerin

_MG_9272 _2.jpg
IMG_3777.JPG
_MG_9314.jpg

Hunde haben mich schon immer fasziniert. Bereits als Kind waren Hunde für mich das Grösste. Während meines Kunststudiums habe ich mir dann den Traum erfüllt und ich habe meine erste eigene Hündin "Jamina" aus Portugal aufgenommen. Sie ist eine Strassenhündin mit einer schwierigen Vergangenheit. Zusammen haben wir viel erlebt und sie hat mir viel über Hunde beigebracht. Jamina war und ist meine beste Lehrmeisterin. Auf meiner Reise durch Südamerika habe ich dann meine zweite Hündin “Loba”, eine Strassenhündin aus Ecuador, gerettet und mit nach Hause genommen. Auch sie hat eine schwere Zeit hinter sich. Aber sie lernt täglich und gewinnt das Vertrauen in die Menschen Stück für Stück zurück. Durch meine beiden Fellnasen weiss ich genau, wie schwierig der Alltag mit ängstlichen oder unsicheren Hunden sein kann. Ich weiss aber auch, dass es immer einen Weg gibt, dass Hund und Mensch sich im Alltag wieder entspannen und fröhlich durchs Leben kommen können. Es braucht Zeit - aber ein glückliches und zufriedenes Zusammenleben ist immer möglich, auch wenn es am Anfang schwierig erscheint.

Wie alles begann…

Im Jahr 2017 bin ich mit meiner Hündin Jamina nach Südamerika gereist. In Ecuador habe ich für für einige Monate auf einer Finca gelebt. Dort hauste ein wunderbares Rudel Strassenhunde. Ich habe täglich mit den Hunden gearbeitet. Ich habe sie beobachtet und viel über ihre Körpersprache und ihre Kommunikation gelernt. Vor Ecuador war ich schon fasziniert von Hunden, nach dieser Zeit war es pure Leidenschaft. Die Arbeit mit den Hunden war das Schönste, was ich bisher in meinen Leben gemacht habe. Und da wurde mir klar, dass ich eine Hundeschule mit Hundebetreuung eröffnen möchte. Dank dieser einschneidenden Erfahrung in Ecuador, habe ich mich nach meiner Reise dazu entschlossen, die Ausbildung als Hundeinstruktorin bei Certodog zu beginnen. Es war ein intensives Studium, wo ich noch viel mehr über Hunde lernen durfte. Von der Geschichte der Hunde, über die Anatomie, bis zum Lernverhalten und der Genetik. Nach Abschluss des Studiums habe ich in Tierheimen und bei Freunden noch mehr Erfahrung gesammelt, bis ich mich dann bereit fühlte, eine eigene Hundeschule und Hundebetreuung zu eröffnen. Und so ist Hund & Co 2018 entstanden.



Ausbildungen

Hundeinstruktor I bei Certodog
Erwachsenenbildnerkurs SVEB I bei den Lernwerkstätten Olten
Jugend & Sport Leiterin
Besuchte Seminare:
- Geschichte des Hundes / Prof. Dr. Iris Reichler
- Anatomie und Physiologie / Prof. Dr. Iris Reichler
- Fortpflanzung / Prof. Dr. Iris Reichler
- Genetik / Dr. med. vet. Heinrich Binder
- Welpenentwicklung / Med. vet. Celina del Amo
- Welpenspielstunden / Med. vet. Celina del Amo
- Verhalten des Hundes - Verhaltensprobleme des Hundes / Med. vet. Angelika Wolf
- Tier im Recht / Seminar der Organisation Tier im Recht
- Praktischer Tierschutz und Hund / amtliche Tierärztin Marie-Louise Bienfait
- Grundlagen der Fütterung des Hundes / Dr. med. vet. Kerstin Gerstner
- Grundlagen der Rohfütterung - BARF / Dr. med. vet. Kerstin Gerstner
- Orthopädie beim Hund / Saminar der Vetsuisse Fakultät, Universität Zürich
- Erste Hilfe beim Hund / Dr. med. vet. FVH Christof Haab
- Ethologie Hund / Dr. med. vet. Christina Sigrist
- Aggressionsverhalten Hund / Dr. med. vet. Christina Sigrist
- Lernverhalten Hund / Dr. med. vet. Christina Sigrist
- Rudelverhalten / Dipl. Zoologin und Ethologin Sonja Doll Hadorn
- Mantrailing Grundlagen / Dr. med. vet. Marlene Zähner
- Zuchtwartsaufgaben / Dr. med. vet. Marlene Zähner
- Seminare zur Führung von praktischen Trainings / Pascale Groner, Hundeinstruktorin III
- DOG - SUP / Carolina Jaroch